Neue Spannung im Formel-1-Titelkampf: Lewis Hamilton hat sich mit einer Machtdemonstration im packenden WM-Duell mit Sebastian Vettel zurückgemeldet – und dabei den ersten echten Rückschlag für den Ferrari-Star eindrucksvoll genutzt.
Auf seinem Lieblingskurs in Kanada siegte der Mercedes-Pilot zum sechsten Mal, Vettel wurde nach einem frühen Unfallschaden nur Vierter. Durch seinen 56. Grand-Prix-Sieg verkürzte Hamilton den Rückstand auf den WM-Spitzenreiter in der Gesamtwertung auf zwölf Punkte.
Ex-Weltmeister Hamilton triumphierte zehn Jahren nach seinem ersten Karrieresieg erneut auf dem Hochgeschwindigkeitskurs – nirgendwo gewann er öfter, nirgendwo scheint er sich wohler zu fühlen. « Fantastischer Job, Jungs, das war hochverdient für uns », funkte Hamilton nach dem Sieg an die Box.
Der viermalige Champion Vettel verpasste hingegen seinen vierten Saisonsieg und musste auf dem Weg zu seinem fünften Weltmeistertitel einen unverschuldeten Dämpfer hinnehmen. « Ich war in der ersten Kurve zur falschen Zeit am falschen Ort », sagte ein bedienter Vettel über die Kollision mit Max Verstappen: « Danach ging nichts mehr, ich musste an die Box. Der Sieg war damit weg, das war klar. Aber ich habe am Ende eigentlich noch auf das Podium gehofft. »
Hinter Hamilton landete Valtteri Bottas (Finnland) im zweiten Silberpfeil auf Rang zwei, es war der erste Mercedes-Doppelsieg des Jahres. Dritter wurde Daniel Ricciardo (Australien) im Red Bull.
Verstappen rammt Vettels Frontflügel
Alle hatten auf dem Circuit Gilles Villeneuve mit einer Show der Mehrfach-Weltmeister Hamilton und Vettel gerechnet.
Home
Deutschland
Deutschland — in German Lewis Hamilton gewinnt, Sebastian Vettel nach Aufholjagd Vierter