Home Deutschland Deutschland — in German Parlamentswahl in Frankreich: Macron steht vor dem nächsten Wahlerfolg

Parlamentswahl in Frankreich: Macron steht vor dem nächsten Wahlerfolg

299
0
SHARE

In Frankreich hat die Parlamentswahl begonnen. Ein Sieg für Macrons Partei LREM ist wahrscheinlich – und würde dem neuen Präsidenten die Regierungsgeschäfte in den kommenden Jahren erheblich erleichtern.
Ein Erdrutschsieg für Frankreichs neuen Präsidenten Emmanuel Macron und seine Partei „La République en Marche“ (LREM) – das ist es, was sich zumindest in den letzten Umfragen vor der ersten Runde der Parlamentswahl an diesem Sonntag abgezeichnet hat. Zur Wahl aufgerufen sind mehr als 47 Millionen Franzosen. Die Wahllokale öffneten am Sonntagmorgen um 8.00 Uhr. Die letzten Wahlbüros schließen um 20.00 Uhr, unmittelbar im Anschluss werden die ersten Hochrechnungen erwartet.
Wegen der Anschlagsgefahr findet die Wahl unter strikten Sicherheitsvorkehrungen statt. Im Einsatz sind rund 50.000 Polizisten und tausende Soldaten. In Frankreich herrscht seit den Pariser Anschlägen vom November 2015 der Ausnahmezustand.
Wenn sich die Umfragen bewahrheiten sollten, dann würde dies einen weiteren Erfolg für den 39-jährigen Macron bedeuten, der im Mai die Rechtsextreme Marine Le Pen bei der Präsidentschaftswahl aus dem Feld geschlagen hatte. Der Chef der Sozialisten, Jean-Christophe Cambadélis, warnte am Freitag bereits vor einem Verschwinden der Opposition in der Nationalversammlung. „Zu viel Macht tötet die Macht“, sagte er.
Trotz derartiger Warnungen müssen die Sozialisten hilflos mitansehen, dass Macron seit einigen Wochen auf einer Welle des Erfolgs schwimmt. Offenbar kamen Macrons Auftritte auf der internationalen Bühne bei den Franzosen gut an: erst der feste Händedruck bei der Begegnung mit US-Präsident Donald Trump in Brüssel, dann der griffige Slogan „Make our planet great again“ nach der Abkehr der USA vom Pariser Klimaabkommen.

Continue reading...