Home Deutschland Deutschland — in German Sexismus-Ermittlungen: Wird der Uber-Chef beurlaubt?

Sexismus-Ermittlungen: Wird der Uber-Chef beurlaubt?

320
0
SHARE

Der Verwaltungsrat von Uber hat nach den Sexismus-Vorwürfen Gegenmaßnahmen beschlossen. Details dazu werden am Dienstag veröffentlicht. Medienberichten zufolge könnte der Uber-Chef beurlaubt werden.
Der Verwaltungsrat von Uber hat nach der Untersuchung zu Vorwürfen von Sexismus und Diskriminierung ein Paket von Gegenmaßnahmen beschlossen, will Details aber erst am Dienstag veröffentlichen. Die Vorschläge der Untersuchungskommission unter Leitung des früheren US-Justizministers Eric Holder seien einstimmig verabschiedet worden, erklärte das Unternehmen nach Beratungen in der Nacht zum Montag.
Ihr Inhalt solle aber zunächst am Dienstag der Belegschaft vorgestellt werden.
Am Sonntag hatte es in Medienberichten geheißen, Uber-Chef Travis Kalanick könne für mehrere Monate beurlaubt werden. Das « Wall Street Journal » schrieb auch, der Top-Manager Emil Michael, ein enger Vertrauter Kalanicks, könnte den Hut nehmen. Michael stand bereits im Kreuzfeuer der Kritik, seit er 2014 in einem vermeintlich vertraulichen Gespräch darüber fantasiert hatte, wie man das Privatleben einer kritischen Journalistin ausforschen könnte.

Continue reading...