Kein Top-Duell zwischen Djokovic und Nadal bei der French Open. Titelverteidiger Djokovic scheitert überraschend klar am Österreicher Dominic Thiem. Rafael…
Es kommt doch nicht zum mit großer Spannung erwarteten Duell zwischen Titelverteidiger Djokovic und Topfavorit Nadal. Novak Djokovic ist bei den French Open überraschend im Viertelfinale gescheitert. Der Serbe musste sich am Mittwoch in Paris dem Österreicher Dominic Thiem unerwartet deutlich mit 6: 7 (5: 7) , 3: 6,0: 6 geschlagen geben.
Topfavorit Rafael Nadal steht bei den French Open indes im Halbfinale. Der Spanier profitierte am Mittwoch im Viertelfinale von der verletzungsbedingten Aufgabe seines Landsmannes Pablo Carreno Busta. Der 25-Jährige musste in Paris beim Stand von 6: 2,2: 0 aus Sicht von Nadal wegen einer Bauchmuskelzerrung passen.
Für Thiem geht es jetzt gegen Nadal. « Es wird nicht leichter für mich », scherzte Thiem nach seiner beeindruckenden Vorstellung. Für Thiem war es der erste Sieg gegen Djokovic überhaupt. Die bisherigen fünf Duelle hatte er allesamt verloren, zuletzt hatte ihn der Serbe im Halbfinale von Rom beim 1: 6,0: 6 regelrecht vorgeführt.
Doch dieses Mal war Thiem von Anfang an der bessere Spieler. Nur im ersten Durchgang konnte Djokovic die Partie noch offen gestalten. Der Serbe ging 4: 2 in Führung, hatte beim Stand von 5: 4 sogar zwei Mal die Chance, den ersten Satz zu gewinnen. Doch Thiem bewahrte die Nerven und holte sich schließlich im Tiebreak nach 73 Minuten den ersten Satz, weil Djokovic eine leichte Rückhand ins Netz spielte.
Thiem war nun nicht mehr zu stoppen. Dem Weltranglisten-Siebten gelang gleich zu Beginn des zweiten Satzes ein schnelles Break, das er fortan nicht mehr hergab.
Home
Deutschland
Deutschland — in German Titelverteidiger Djokovic deklassiert, Nadal souverän weiter