Home Deutschland Deutschland — in German "Islamischer Staat": Aktivisten melden Tod von IS-Anführer Al-Bagdadi

"Islamischer Staat": Aktivisten melden Tod von IS-Anführer Al-Bagdadi

299
0
SHARE

Gerüchte über den Tod des IS-Chefs Al-Bagdadi gab es immer wieder. Nun sollen hochrangige Mitglieder der Dschihadistenmiliz die Nachricht bestätigt haben.
Der Anführer der Dschihadistenmiliz  » Islamischer Staat  » (IS) , Abu Bakr al-Bagdadi, ist nach Angaben von Aktivisten tot. Laut der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte haben dies hochrangige IS-Führer in der syrischen Provinz Deir Essor bestätigt. Die oppositionsnahe Organisation stützt sich auf ein Netz von Aktivisten und Informanten in Syrien. Ihre Angaben können in der Regel von unabhängiger Seite nicht überprüft werden, gelten aber als glaubwürdig. Auch irakische Medien berichteten von einer Bestätigung durch IS-Mitglieder.
Die Provinz Deir Essor im Osten Syriens
befindet sich derzeit größtenteils unter Kontrolle des IS – noch.
Al-Bagdadi habe sich in den vergangenen Monaten in östlichen Bezirken
der Provinz aufgehalten, sagte der Leiter der Beobachtungsstelle in Großbritannien, Rami Abdel Rahman. Es sei aber unklar, ob der
46-Jährige dort oder an einem anderen Ort getötet worden sei. Unsicher sei auch, ob Al-Bagdadi bei einem neuen Luftangriff oder an den Folgen von früheren Verletzungen gestorben sei, sagte Abdel Rahman.
Das russische Verteidigungsministerium hatte bereits am 16. Juni mitgeteilt, dass Al-Bagdadi möglicherweise Ende Mai bei einem russischen Luftangriff in Syrien getötet worden sei. Al-Bagdadi habe sich an dem Abend mit anderen Anführern des IS getroffen.

Continue reading...