Home Deutschland Deutschland — in German Marcus Pretzell nennt AfD-Mitglieder 'Hirntote'

Marcus Pretzell nennt AfD-Mitglieder 'Hirntote'

344
0
SHARE

Die Abwahl seiner Ehefrau Frauke Petry in Sachsen ist gescheitert – trotzdem wütet der AfD-Landeschef Marcus Pretzel gegen Parteifreunde. Das löst Zorn aus.
Der große Bruch bleibt aus – so schien es am Sonntag im sächsischen Dohna, auf dem Parteitag des AfD-Kreisverbands Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, im Heimatwahlkreis von Bundeschefin Frauke Petry. Teile der Basis des Kreisverbands hatten Petrys Direktkandidatur für die Bundestagswahl verhindern wollen; der Abwahlantrag scheiterte allerdings mit 33 zu 19 Stimmen. 63 Prozent der Mitglieder stehen also hinter ihrer Kandidatin.
Pretzell wird ausfallend
Doch was Petrys Ehemann, der Landesvorsitzende der nordrhein-westfälischen AfD und Fraktionschef im Düsseldorfer Landtag, Marcus Pretzell, anschließend äußerte, empört viele AfD-Mitglieder. In einer privaten Facebook-Diskussion, deren Screenshots unserer Redaktion vorliegen, wird Pretzell ausfallend.
« Was kann die Zwergenfraktion eigentlich überhaupt? », schreibt Pretzell unter einem Beitrag des stellvertretenden Landesvorsitzenden der AfD Sachsen, Thomas Hartung, der die Nachricht des gescheiterten Antrags verbreitet. Mit « Zwergenfraktion » nimmt Pretzell womöglich auch Bezug auf den Vorsitzenden des Kreisverbands, Jan Zwerg. Dessen Frau, Daniela Zwerg, antwortet: « Oh, wer wird denn persönlich? Herr Pretzell, ist das Ihr Verständnis von Demokratie? » Pretzell, der auf die 19 Gegenstimmen anspielt, darauf: « Ich zähle aktuell 18 Hirntote und ein Steroidopfer. Das schrumpft halt nicht nur die Hoden, sondern auch das Hirn. » Steroide werden als Dopingmittel verwendet. Auf das Niveau wolle sie sich nicht herablassen, entgegnet Zwerg und erhält Unterstützung einiger Kommentatoren.

Continue reading...