Home Deutschland Deutschland — in German Türkischer Präsident: "Deutschland begeht Selbstmord"

Türkischer Präsident: "Deutschland begeht Selbstmord"

439
0
SHARE

Im Vorfeld des Hamburger G-20-Gipfels greift Recep Tayyip Erdoğan die deutsche Regierung massiv an. Grund ist das über ihn verhängte Auftrittsverbot vor Deutsch-Türken. Zudem wünscht er sich einen männlichen Bundeskanzler zurück.
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan verschärft kurz vor dem G-20-Gipfel in Hamburg den Ton gegenüber der deutschen Bundesregierung. In einem am Mittwoch in Teilen im Voraus veröffentlichten Gespräch mit der « Zeit » kritisiert er, dass er nicht vor Landsleuten in Deutschland sprechen dürfe. Dies sei ein großer Fehler, meint Erdoğan, und: « Deutschland begeht Selbstmord. »
Was genau er damit meinte, blieb indes unklar. Jedenfalls: « Deutschland muss diesen Fehler korrigieren », hieß es weiter. Die deutsche Regierung hatte den Präsidenten zuvor nachdrücklich davor gewarnt, entgegen ihres Willens am Rande oder nach dem G-20-Gipfel vor Anhängern bzw. Deutsch-Türken öffentlich zu sprechen.
Erdoğan kritisierte auch die Bemühungen der deutschen Bundesregierung im Fall des seit Monaten in der Türkei inhaftierten deutsch-türkischen Journalisten Deniz Yücel.

Continue reading...