Home Deutschland Deutschland — in German Live-Gespräch mit Youtubern: Merkel macht Wahlkampf mit Smiley

Live-Gespräch mit Youtubern: Merkel macht Wahlkampf mit Smiley

287
0
SHARE

Die Kanzlerin hat sich erstmals den Fragen von vier Youtubern live gestellt. Dabei setzte Angela Merkel Nachrichten neben Gefühl. Neue Erkenntnisse gab es dabei für alle Beteiligten.
Es ist der Tag, an dem Twitter einen neuen Rekord meldet. Drei Millionen « Gefällt mir » für Barack Obamas Tweet zum Hass anlässlich der Ausschreitungen in Charlottesville. Es ist der Tag, an dem Bundeskanzlerin Angela Merkel eine Internet-Premiere startet: Live interviewt von vier Stars des Video-Kanals Youtube, die zusammen zufällig ebenfalls drei Millionen Abonnenten haben. Auf vielen Plattformen und durch alle Medien ist die Erwartungshaltung hochgetrieben, es wird ein Massenspektakel erwartet, wenn Merkel das berühmte « Neuland » betritt. Und dann wird es für die Youtuber zum Neuland: Dass auch eine Kanzlerin nicht so sehr zieht wie ein Schmink-Video.
Alexander Böhm (28) hat als « AlexiBexi » 627.000 Youtube-Zuschauer für seinen erotischen Umgang mit Nutella gewonnen, Ischtar Isik (21) kam auf 404.000 für den Film, wie sie sich für den Abiball ihres Bruders schminkt. Bei Lisa Sophia (22) als « itscoleslaw » interessierten sich 85.000 allein für ihren zweiten Blick in den Kleiderschrank, und Mirko Drotschmann (31) fand als « MrWissen2Go » 135.000 Interessenten für seine G 20-Protest-Erklärungen.
« Ich bin ein bisschen aufgeregt », sagt Moderatorin Lisa Ruhfus, und erzählt der Netzgemeinde die Neuigkeit, dass die Kanzlerin schon da und jetzt in der Maske sei. Sofort prasseln Masken-Emojis über den parallel laufenden Kommentar-Livestream. Einer schreibt, wie schön es sei, dass hier alle « mitdiskutieren » könnten. Das ist nach Bruchteilen von Sekunden von weiteren Emojis und anderen Bemerkungen verdrängt.
Minenfelder für Merkel
Die vier Youtuber haben sich jeweils ein Fachgebiet vorgenommen, das sie in knapp zehn Minuten beackern, eingeleitet von einem Einspielfilm der Schauspielerin Nilam Farooq.

Continue reading...