Home Deutschland Deutschland — in German Nordkorea: Kim Jong Un stoppt Angriffspläne auf Guam

Nordkorea: Kim Jong Un stoppt Angriffspläne auf Guam

361
0
SHARE

Nordkoreas Machthaber will die Pazifikinsel vorerst nicht angreifen. Beobachter sprechen von einem Deeskalationsversuch. US-Verteidigungsminister Mattis warnt vor Krieg.
Der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un hat angekündigt, die US-Pazifikinsel Guam vorerst nicht anzugreifen. Er werde die Handlungen der USA noch etwas länger beobachten, bevor er eine Entscheidung über einen Raketenstart treffe, sagte er laut einem Bericht der staatlichen Nachrichtenagentur KCNA. Die USA sollten zuerst « durch ihre Handlungen zeigen, ob sie die Spannungen auf der koreanischen Halbinsel verringern und einen gefährlichen militärischen Zusammenstoß verhindern wollen ». Kim habe das Militär angewiesen, jederzeit einsatzbereit zu sein, wenn er eine Entscheidung treffe, berichtete KCNA.
Politische Beobachter werteten die Erklärung als Versuch, die Spannungen mit den USA zu reduzieren. Der Nordkorea-Experte John Delury, der an der südkoreanischen Yonsei-Universität lehrt, bezeichnete die Ankündigung als « extrem wichtig ». Auf Twitter schrieb er: « Kim Jong Un deeskaliert, indem er den Guam-Plan auf Eis legt. » Adam Mount, der den Nordkorea-Konflikt für das Center for American Progress in Washington beobachtet, kommentierte, das Regime in Pjöngjang stelle die USA mit der Stellungnahme vor eine klare Entscheidung zwischen Verhandlungen über militärische Zurückhaltung und der Gefahr von Raketeneinsätzen.

Continue reading...