Home Deutschland Deutschland — in German Israels Luftwaffe greift mutmaßliche Chemiewaffenfabrik in Syrien an

Israels Luftwaffe greift mutmaßliche Chemiewaffenfabrik in Syrien an

228
0
SHARE

Kampfflugzeuge des israelischen Militärs haben eine Militäreinrichtung in Syrien bombardiert. Die Einmischung in den dortigen Krieg könnte fatale Folgen…
In der Nacht zum Donnerstag haben israelische Kampfjets eine Militäreinrichtung in Syrien bombardiert. Der Angriff in der zentralsyrischen Provinz Hama erfolgte aus dem libanesischen Luftraum, teilte die syrische Armee mit. Bei dem Militärmanöver seien zwei Soldaten getötet worden, hieß es weiter. Die Armee warnte vor den Folgen dieser « Aggression ».
Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte erklärte, der Angriff habe einer Forschungseinrichtung und einem Lager für Kurz- und Mittelstreckenraketen gegolten. Dort hätten sich auch Kämpfer von ausländischen Milizen aufgehalten, die an der Seite des syrischen Regimes kämpften.
Die israelische Nachrichtenseite « ynet » berichtete, es sei auch ein Konvoi mit Waffentransporten für die libanesische Schiiten-Miliz Hisbollah angegriffen worden. Eine israelische Militärsprecherin in Tel Aviv wollte sich nicht zu den Berichten äußern.
Nach Einschätzung des früheren israelischen Militärgeheimdienstchefs zielte der Angriff auf eine Chemiewaffenfabrik ab. Er habe einer Fabrik gegolten, « die Chemiewaffen und Fassbomben herstellte, die Tausende syrischer Zivilisten getötet haben », schrieb Amos Jadlin am Donnerstag auf Twitter. « Wenn die Attacke von Israel ausgeführt wurde, wäre es eine lobenswerte und moralische Aktion Israels gegen das Schlachten in Syrien. »
Es gab keine offizielle Bestätigung aus Syrien dafür, dass eine Chemiewaffenfabrik getroffen wurde. Auch Israel äußert sich nicht offiziell zu entsprechenden Berichten.

Continue reading...