Mehr als zehn Jahre lang hat « Cassini » den Saturn mit seinen Ringen und Monden erforscht und Wissenschaftler begeistert. Die sagen nun: « Danke für die…
Nach mehr als zehn Jahren Forschung am Saturn hat sich die Raumsonde « Cassini » zum Abschluss ihrer Mission kontrolliert in den Planeten gestürzt. Das letzte Signal der Sonde ging am Freitag um 13.55 Uhr MESZ im Kontrollzentrum der US-Raumfahrtbehörde Nasa im kalifornischen Pasadena ein, nachdem es zuvor von einer Antenne im australischen Canberra empfangen worden war. « Unser Raumschiff hat die Atmosphäre des Saturn erreicht und wir haben die letzte Übertragung bekommen », teilte die Nasa via Kurznachrichtendienst Twitter mit. « »Cassini » ist jetzt ein Teil des Planeten, den sie studiert hat. Danke für die Forschung. »
Die 2125 Kilogramm schwere Sonde sollte bei ihrem Absturz wie ein Meteor auseinanderbrechen und die Teile dann in der Atmosphäre verglühen. Bis zuletzt hatten mehrere wissenschaftliche Instrumente an Bord von « Cassini » gearbeitet und Daten zur Erde gesendet. Bis ein Signal vom Saturn auf der Erde ankommt, vergehen 86 Minuten.
« Ich hoffe ihr seid alle genauso zutiefst stolz auf diese großartige Leistung, eine großartige Mission, ein großartiges Raumschiff und ein großartiges Team », sagte Missionsdirektor Earl Maize nach dem letzten Signal im Kontrollzentrum, aus dem die Nasa live übertrug. « Ich verkünde jetzt das Ende der Mission. »
Der Abschied von « Cassini » war notwendig geworden, weil der Treibstoff der Sonde so gut wie alle war.
Home
Deutschland
Deutschland — in German Nach 20 Jahren: Sonde "Cassini" ist auf den Saturn gestürzt