Home Deutschland Deutschland — in German Papst Franziskus: Versöhnungstreffen mit Opfern des Bürgerkriegs

Papst Franziskus: Versöhnungstreffen mit Opfern des Bürgerkriegs

396
0
SHARE

Papst Franziskus bringt in Kolumbien ehemalige Farc-Kämpfer, Paramilitärs und Opfer zu einem Versöhnungsgebet zusammen.
Papst Franziskus hat Opfer des kolumbianischen Bürgerkriegs und frühere Guerillakämpfer bei einem Versöhnungsgebet zusammengebracht. Unter Tränen berichteten verletzte Zivilisten und Hinterbliebene, aber auch ehemalige Kämpfer in der Stadt Villavicencio von ihren leidvollen Erfahrungen. Der 80-jährige Papst forderte « Wahrheit » und « Gerechtigkeit » für die Leidtragenden des jahrzehntelangen Konflikts. Das Versöhnungstreffen in der ehemaligen Konfliktregion Villavicencio gilt als Höhepunkt der fünftägigen Reise des Papstes nach Kolumbien.
Bei dem fünf Jahrzehnte dauernden Bürgerkrieg in Kolumbien starben mehr als 220.000 Menschen, über sechs Millionen wurden vertrieben. « Heilen wir den Schmerz und nehmen jeden Menschen auf, der Straftaten begangen hat, sie bekennt, bereut und sich zu Wiedergutmachung verpflichtet », sagte der Papst. Zuvor hatte er die Gläubigen ermuntert, den ersten Schritt in Richtung Versöhnung zu gehen: « Es genügt eine gute Person, damit es Hoffnung gibt! Und ein jeder von uns kann diese Person sein! »
Ende vergangenen Jahres haben die kolumbianische Regierung und die linke Farc-Guerilla einen Friedensvertrag abgeschlossen.

Continue reading...