Home Deutschland Deutschland — in German Italiens Fußball-Apokalypse

Italiens Fußball-Apokalypse

223
0
SHARE

Erstmals seit 1958 verpast die Squadra Azzurra eine Fußball-WM, Altstars wie Buffon treten aus dem Team zurück, Trainer werden entlassen, die Serie A infrage gestellt. Italien, zuletzt 2006 Weltmeister, steht ein Jahrzehnt später unter Schock.
Nach dem bitteren Scheitern in der WM-Qualifikation steht Italiens Fußball-Welt unter Schock. « Das ist die Apokalypse », kommentierte kurz nach dem 0:0 gegen Schweden im Playoff-Rückspiel die « Gazzetta dello Sport ». Schon Sekunden nach dem WM-Aus flossen bei Torwartlegende Gianluigi Buffon die Tränen – wenig später verkündete der 39-Jährige seinen Rücktritt. « Ich verlasse mit Sicherheit eine Nationalmannschaft mit fitten Jungs, die von sich reden machen werden », sagte der Keeper im italienischen Fernsehen und gestand: Es sei schlimm, dass seine Karriere so ende.
Das erstmalige Verpassen einer Fußball-Weltmeisterschaft seit 60 Jahren hat die Nationalmannschaft bereits unmittelbar nach dem Abpfiff in Mailand tief getroffen. Trotz drückender Überlegenheit endete das Playoff-Rückspiel gegen Schweden 0:0 und besiegelte das Fehlen des viermaligen Titelträgers 2018 in Russland. Im Hinspiel in der Qualifikation hatte es in Stockholm ein 0:1 gegeben. 1958 war die letzte Weltmeisterschaft ohne Italien.
Nationalmannschaftstrainer Gian Piero Ventura entschied nach dem WM-Aus noch nicht über seine Zukunft. « Ich trete nicht zurück, weil ich noch nicht mit dem Präsidenten gesprochen habe. Es gibt zahlreiche Überlegungen », sagte er laut Nachrichtenagentur Ansa. « Ich fühle mich danach, mich bei den Italienern zu entschuldigen, für das Ergebnis, nicht für unsere Anstrengungen.

Continue reading...