Home Deutschland Deutschland — in German Katalanische Minister vor Staatsgerichtshof erschienen

Katalanische Minister vor Staatsgerichtshof erschienen

222
0
SHARE

Einige Minister der abgesetzten Regionalregierung folgten der Vorladung zur Anhörung nach Madrid. Deren Chef Carles Puigdemont blieb im Exil.
Abgesetzte katalanische Regionalminister sind am Donnerstag zu einer Anhörungen vor dem spanischen Staatsgerichtshof erschienen. Der von der Zentralregierung in Madrid entmachtete Regionalpräsident Carles Puigdemont kam dagegen nicht. Puigdemont, der sich zuletzt in Brüssel aufhielt, hatte bereits im Vorfeld klargestellt, er werde nicht nach Madrid reisen.
Eine Richterin des für besonders schwere Straftaten zuständigen Staatsgerichtshofs – der Audiencia Nacional – hatte am vergangenen Dienstag Puigdemont und 13 Mitglieder seiner Regierung vorgeladen. Die Staatsanwaltschaft wirft ihnen Rebellion, Aufruhr und die Veruntreuung öffentlicher Mittel vor. Nach der Anhörung könnte die Richterin Anklage erheben.
Für Überraschung sorgte das Erscheinen der früheren katalanischen Ministerin für Institutionelle Beziehungen, Meritxell Borras, die bis zuletzt mit Puigdemont und weiteren drei ehemaligen Regionalministern in Brüssel gewesen war.

Continue reading...