Home Deutschland Deutschland — in German Donald Trump geht ohne Not ein enormes Risiko ein

Donald Trump geht ohne Not ein enormes Risiko ein

320
0
SHARE

In einer international höchst umstrittenen Entscheidung hat US-Präsident Donald Trump Jerusalem als Hauptstadt des Staates Israel anerkannt. Es ist nicht der erste Alleingang seiner Präsidentschaft – aber der mit Abstand gefährlichste.
Der amerikanische Präsident scheint Gefallen am Alleingang zu finden. Es scheint sein Ego zu beflügeln, wenn er gegen den Strich bürsten, Tabus brechen, Freunde und Verbündete in aller Welt vor den Kopf stoßen kann. Er scheint Genugtuung zu empfinden, wenn er einen Sprengsatz ins Gebäude jenes Washingtoner Establishments schleudern kann, das er voller Lust an Zerrbildern als einen Sumpf charakterisiert, in dem Korruption, Inkompetenz und die Unfähigkeit zu deutlicher Sprache blühen.
Der womöglich folgenschwere Solo-Ritt in Sachen Jerusalem passt in dieses Schema. Donald Trump hat sich vom Pariser Klimaabkommen losgesagt, weil es den Spielraum der amerikanischen Industrie angeblich einengt. Er hat die transpazifische Handelspartnerschaft aufgekündigt, weil er multilaterale Abmachungen nicht zu schätzen weiß, und damit China, das bei dem Pakt außen vor geblieben war, eine Steilvorlage geliefert. Indem er Jerusalem als Hauptstadt Israels anerkennt, indem die USA als einzige Nation der Welt ihre Botschaft nach Jerusalem verlegen wollen, schießt er ein weiteres Eigentor. Er schreibt ein weiteres Kapitel Symbolpolitik, das den Interessen seines Landes nur schadet.

Continue reading...