Besonders in den Weihnachtstagen ist der Petersplatz im Rom ein Magnet für Einheimische und Touristen. Für die Vatikanangestellten bedeutet diese Zeit gleichzeitig Besinnlichkeit und Stress. Auch der Papst ist bereits seit Tagen im Weihnachtsdienst. Von Jan-Christoph Kitzler.
Besonders in den Weihnachtstagen ist der Petersplatz im Rom ein Magnet für Einheimische und Touristen. Für die Vatikanangestellten bedeutet diese Zeit gleichzeitig Besinnlichkeit und Stress. Auch der Papst ist bereits seit Tagen im Weihnachtsdienst.
Auf dem Petersplatz in Rom ist schon längst Weihnachten. Schon seit dem 7. Dezember leuchten dort der gewaltige Weihnachtsbaum und die Krippe mit ihren lebensgroßen Figuren. Und gerade in diesen Weihnachtstagen gibt es hier viel Programm. Für alle, die hier arbeiten, sind die Weihnachtsfeiertage auch anstrengende Tage – wie für Pater Bernd Hagenkord, Chef vom Dienst bei Vatican News.
« Für einen Vatikan-Mitarbeiter ist es immer schwer, weil es für uns natürlich Arbeit ist und gleichzeitig aber auch ein religiöses Fest. Das zusammen zu kriegen ist für uns hier schwer », sagt Hagenkord. « Aber sonst ist das Fest ein großer Höhepunkt im Vatikan – vor allem für die Menschen, die hierher kommen und mitfeiern wollen. Der Weihnachtsbaum und die Krippe sind ein Anziehungspunkt für ganz Rom.
Home
Deutschland
Deutschland — in German Feiertage im Vatikan: Wenn die Weihnachtszeit vor allem Arbeit ist