Home Deutschland Deutschland — in German Gesellschaft – Preise nach Geschlecht: Frauen zahlen manchmal drauf

Gesellschaft – Preise nach Geschlecht: Frauen zahlen manchmal drauf

336
0
SHARE

Frauen verdienen weniger als Männer – und dann müssen sie für manche Dinge auch noch mehr bezahlen.
Berlin (dpa) – Ob in der Drogerie oder beim Friseur: Frauen zahlen für manche Angebote mehr als Männer für vergleichbare Angebote. Insbesondere bei Dienstleistungen, die in Varianten für Männer und Frauen angeboten werden, zahlen Kundinnen drauf – beim Kurzhaarschnitt etwa im Durchschnitt 12,50 Euro.
Das belegt erstmals für Deutschland eine umfassende Untersuchung, die Antidiskriminierungsstelle des Bundes in Berlin vorgestellt hat.
« Wenn Verbraucherinnen und Verbraucher nur wegen ihres Geschlechtes für ein nahezu identisches Produkt mehr zahlen müssen, dann empfinden Menschen das zu Recht als unrecht », sagte Behördenleiterin Christine Lüders. « Ein solcher Zuschlag ist schlicht nicht gerechtfertigt, und er ist auch nicht nötig. » Eine solche Preissetzung verstoße gegen das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz, stellt der Bericht klar. Betroffen sei aber nur ein recht geringer Teil der Konsumausgaben, weshalb von einer « grundsätzlichen Benachteiligung » keine Rede sein könne, sagt die Mit-Autorin Iris an der Heiden. « Dafür ist es einfach ein zu seltenes Phänomen. »
Während im Bereich der 381 untersuchten Dienstleistungen Frauen bei 50 Prozent der untersuchten Angebote draufzahlen, zahlen Männer nur bei 9 Prozent mehr (etwa bei der Haarentfernung mit Wachs). Der Zentralverband des Friseurhandwerks sieht darin keine Diskriminierung: « Bei Frauen wird hier in der Regel mehr Service nachgefragt », sagt Hauptgeschäftsführer Jörg Müller. Lüders überzeugt das nicht: « Die pauschale Bewertung, dass es bei den Frauen länger dauert, ist eben unzulässig », sagt sie. Bei Waren gibt es solche Unterschiede seltener: Hier zahlen Frauen bei 2,3 Prozent der 1682 Produkte mehr, Männer bei 1,4 Prozent. Als Beispiel nennt die Antidiskriminierungsstelle Rasierklingen für Männer und Frauen, die « vollständig baugleich » seien.
Was Verbraucherschützer und die Antidiskriminierungsstelle beklagen, betrachten Ökonomen ganz nüchtern.

Continue reading...