Home Deutschland Deutschland — in German Olympia 2018: Russland ausgeschlossen – IOC lässt Athleten Hintertür offen

Olympia 2018: Russland ausgeschlossen – IOC lässt Athleten Hintertür offen

305
0
SHARE

Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hat Russland wegen des Doping-Skandals von den Winterspielen ausgeschlossen.
Das Internationale Olympische Komitee ( IOC) hat Russland wegen des Doping-Skandals von den Winterspielen in Pyeongchang (9. bis 25. Februar) ausgeschlossen, will den russischen Sportlern aber unter Auflagen einen Start als « neutrale Athleten » ermöglichen.
Die Entscheidung traf das IOC auf einer Exekutivsitzung am Dienstag in Lausanne. Präsident Thomas Bach sagte: « Es war ein beispielloser Angriff auf die Integrität der Olympischen Bewegung und des Sports. » Darum habe das IOC-Exekutivkomitee ausgewogene Sanktionen für die systematische Manipulation ausgesprochen. « Dies soll einen Strich unter die schädigende Episode ziehen und als Katalysator für einen von der WADA geleiteten effektiveren Anti-Doping-Kampf dienen », sagte Bach weiter.
Wie das IOC mitteilte sei die « systematische Manipulation der Anti-Doping-Regeln und des Anti-Doping-Systems in Russland » bestätigt worden. Als Konsequenz wurde auch der ehemalige Sportminister und jetzige Vizepremier Witali Mutko lebenslang in allen Funktionen von Olympia ausgeschlossen.
Ob russische Sportler allerdings ohne Flagge und Hymne an den Start gehen werden, ist fraglich.

Continue reading...