Der alte und der neue Vierfachsieger jubeln gemeinsam im Auslauf: Der Pole Kamil Stoch folgt Sven Hannawald in den exklusiven Club der Vierschanzentournee.
Bischofshofen (dpa) – Sven Hannawald sprintete in den Auslauf der Schanze von Bischofshofen und gratulierte Vierfachsieger Kamil Stoch herzlich und emotional.
Die beiden einzigen Vierfachsieger in der Geschichte der Vierschanzentournee waren just in dem Moment, in dem sie beide einen Eintrag im Skisprung-Geschichtsbuch teilten, den Tränen nahe und genossen das Jubelbad in der Menge. « Ich bin stolz auf das, was ich geschafft habe bisher. Aber ich glaube, es gibt noch immer Dinge, die ich besser machen kann », sagte der überwältigte Stoch am Samstag.
« Das ist ein Moment, den kann man nicht beschreiben. Der gilt natürlich Kamil. Er ist fix und fertig. Er weiß gar nicht, was gerade passiert », sagte Hannawald bei Eurosport über den polnischen Dominator, der auf allen vier Schanzen Siege feierte. « Ich möchte für die nächsten Wettbewerbe bereit sein », kündigte der Pole unmittelbar nach seinem historischen Bischofshofen-Sieg an.
Mit Sprüngen auf 132,5 und 137 Meter komplettierte Stoch das Kunststück, das in 66 Jahren Tournee-Geschichte bislang nur Hannawald 2001/2002 gelungen war. Hinter Stoch, der mit seinem Sieg auch die Führung im Gesamtweltcup vom derzeit verletzten Richard Freitag übernommen hat, landeten der Norweger Anders Fannemel und Andreas Wellinger auf den weiteren Podestplätzen.
« Willkommen im Club! Sensationell! Ich glaube, er weiß gar nicht mehr, was los ist. Er weiß, er hat es gewonnen, aber er fühlt gar nichts. Das dauert noch ein wenig », rief Hannawald direkt nach dem Siegsprung bei Eurosport ins Mikrofon.
Home
Deutschland
Deutschland — in German Skispringen: Vierfachsieg für Stoch perfekt – "Willkommen im Club!"