Home Deutschland Deutschland — in German American Football – Kälte, Zahlen, Hundemasken: Splitter zum 52. Super Bowl

American Football – Kälte, Zahlen, Hundemasken: Splitter zum 52. Super Bowl

333
0
SHARE

Zahlen und Fakten rund um den 52.
Minneapolis (dpa) – Zahlen und Fakten rund um den 52. Super Bowl, bei dem in der Nacht zu Montag Titelverteidiger New England Patriots auf das Team der Philadelphia Eagles trifft:
DIE STADT
Mit rund 382 000 Einwohnern ist Minneapolis für US-Verhältnisse eine eher kleine Stadt und etwas größer als Bochum. Zusammen mit der Zwillingsstadt St. Paul kommt die Region auf 3,5 Millionen Einwohner. Von hier stammen Popstar Prince, der Schriftsteller F. Scott Fitzgerald oder Peanuts-Schöpfer Charles M. Schulz. Zum Super Bowl wurde, angeblich nach deutschem Vorbild, auch eine Fanmeile eingerichtet – zum Bummeln ist es dort aber zu kalt. Eine Attraktion, zu der Touristen eigens anreisen, ist die Mall of America. Sie ist die größte der USA: ein gigantisches Vergnügungs- und Einkaufszentrum mit 520 Geschäften unter einem Dach und inliegenden Achterbahnen.
DAS WETTER
Hoch im Norden der USA ist es wirklich bitterkalt. Der Bundesstaat Minnesota grenzt an Kanada, am Spieltag soll es in Minneapolis knapp 20 Grad unter Null kalt sein. Einheimische schwärmen trotzdem: « Mit Abstand die schönste Gegend der USA, kommen Sie doch im Sommer wieder, an die Seen und zum Fischen! » Angereiste Fans und allein über 5000 akkreditierte Journalisten hüllen sich zum wohl kältesten Finale der NFL in dicke Jacken und Decken. Durch die Innenstadt von Minneapolis zieht sich ein System von « Skywalks », eine Art überdachter Gehsteige. Das Finale selbst findet aber nicht im Freien statt, sondern in der überdachten US Bank Arena. Für Minneapolis ist es nach 1992 (XXVI) der zweite Super Bowl.
DAS STADION
Die US Bank Arena ist eines der modernsten Stadien der Welt. Es wurde 2016 fertiggestellt und kostete 1,1 Milliarden US-Dollar. Der Neubau des Stadions der Minnesota Vikings gilt als Hauptgrund, warum sich Minneapolis 2014 gegen Städte wie New Orleans durchsetzen konnte und das Finale nicht in wärmeren US-Staaten ausgetragen wird.

Continue reading...