Home Deutschland Deutschland — in German Demonstrationen – Massenprotest in USA gegen Waffengewalt: "Genug ist genug"

Demonstrationen – Massenprotest in USA gegen Waffengewalt: "Genug ist genug"

250
0
SHARE

Die überlebenden Schüler des Massakers an einer High School in Florida geben keine Ruhe.
Washington (dpa) – Knapp sechs Wochen nach dem Schulmassaker von Parkland haben in den USA Hunderttausende überwiegend junge Leute für striktere Waffengesetze demonstriert. In Washington war auf der Pennsylvania Avenue zwischen Kapitol und Weißem Haus ein Meer von Menschen unterwegs.
Allein hier waren mindestens eine halbe Million Teilnehmer erwartet worden. Das wäre eine der größten Demonstrationen seit den Protesten gegen den Vietnamkrieg. In kämpferischen und bewegenden Reden sagten überlebende Schüler des Blutbades der mächtigen Waffenlobby NRA den Kampf an – und Politikern, die sich von ihr im Wahlkampf unterstützen lassen.
Einer der Höhepunkte war eine Rede von Yolanda King, der kleinen Enkeltochter des vor fast genau 50 Jahren ermordeten Bürgerrechtlers Martin Luther King. « Ich habe einen Traum, dass genug ist », sagte die Neunjährige in Anlehnung an die historische Rede ihres Großvaters im Jahr 1963. « Dies sollte eine waffenfreie Welt sein. Punkt. »
Große Kundgebungen fanden unter anderem auch in Parkland, Chicago, Boston, Philadelphia, Miami, Minneapolis, Houston, Los Angeles sowie in New York, der Heimatstadt von US-Präsident Donald Trump, statt. Dort war auch Ex-Beatle Paul McCartney unter den Protestlern. Vor dem Trump-Tower hielten Demonstranten selbstgemalte Schilder mit Parolen wie « Wenn unsere Führer sich wie Kinder verhalten, müssen Kinder führen » oder « Ich wähle 2020 » hoch.
Weltweit gab es Solidaritätsaktionen, darunter in Sydney (Australien), Tel Aviv (Israel) und London (Großbritannien). Sogar in China sollen sich Menschen versammelt haben. Auch in Deutschland fanden vereinzelt kleinere Demonstrationen statt, so in Berlin, München, Hamburg und Bonn.
US-Präsident Donald Trump hielt sich derweil auf seinem privaten Anwesen Mar-a-Lago in Florida auf.

Continue reading...