Sigmar Gabriel ist raus aus dem Kabinett. Franziska Giffey soll nach Tagesspiegel-Informationen Familienministerin werden.
Die SPD-Ministerliste nimmt Konturen an: Der bisherige Justizminister Heiko Maas soll Sigmar Gabriel als Außenminister folgen, die Neuköllner Bürgermeisterin Franziska Giffey wird Familienministerin. Das erfuhr der Tagesspiegel aus Parteikreisen. Als Finanzminister gesetzt ist bereits seit längerem Olaf Scholz.
Katharina Barley wird als Arbeits- und Sozialministerin gehandelt. Nach Tagesspiegel-Informationen hatten Scholz und Nahles zunächst versucht, den Vorsitzenden der IG Bergbau, Chemie, Energie, Michael Vassiliadis, für das Arbeits- und Sozialressort zu gewinnen. Die Berufung des einflussreichen Gewerkschaftschefs wäre ein politischer Coup gewesen. Doch Vassiliadis sagte ab. Unklar bleibt die Besetzung der Justiz- und Umweltministerien.
Die bisherige Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) ist in der künftigen Bundesregierung nicht mehr vertreten. « Ich werde der neuen Bundesregierung nicht angehören », sagte Hendricks der « Rheinischen Post ». Sie gehe mit einem « guten Gefühl » aus dem Amt.
Gabriel erklärte, er verlasse das Auswärtige Amt mit einem ausgesprochen guten Gefühl, wenn es stimme dass Maas neuer Außenminister werden solle, sagte Gabriel am Donnerstag in Berlin.