Home Deutschland Deutschland — in German Nachfolger für Giffey als Bezirksbürgermeister gefunden

Nachfolger für Giffey als Bezirksbürgermeister gefunden

274
0
SHARE

Die Nominierung ihrer Bezirksbürgermeisterin für das Bundeskabinett hat die Neuköllner SPD kalt erwischt – doch am Freitagabend gab Martin Hikel, SPD-Fraktionsvorsitzender in der BVV, seine Kandidatur bekannt.
Nachdem am Freitagmorgen offiziell verkündet wurde, dass Franziska Giffey neue Familienministerin wird, ist nun ein potenzieller Nachfolger für ihren Posten als Bürgermeister von Neukölln gefunden. Martin Hikel, SPD-Fraktionsvorsitzender in der BVV Neukölln, erklärte am Freitagabend bei einem Treffen des Kreisvorstands seine Kandidatur.
Hikel, 32, ist Lehrer und seit 2011 Bezirksverordneter. Er galt als Favorit, hat aber bisher keine Erfahrung in der Verwaltung. In der nächsten Bezirksverordnetenversammlung am 21. März könnte er bereits gewählt werden.
Der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) hatte in Gesprächen mit Parteifreunden zwei Berliner Frauen als potenzielle Kabinettsmitglieder genannt: Eva Högl und Franziska Giffey. Högl war Spitzenkandidatin der Berliner SPD bei der Bundestagswahl. Auf sie wäre wohl auch die Wahl gefallen, wenn nicht ostdeutsche Sozialdemokraten gefordert hätten, dass eine Ministerin mit ostdeutscher Herkunft an den Kabinettstisch muss.
Müller, Berliner SPD-Landeschef und wie Högl Mitglied im Parteivorstand, sei dann „umgeschwenkt“ und habe sich für Giffey starkgemacht, hieß es aus SPD-Kreisen.

Continue reading...