Home Deutschland Deutschland — in German Nordkorea: "Wie ein Wunder"

Nordkorea: "Wie ein Wunder"

249
0
SHARE

Die Ankündigung des US-Nordkorea-Gipfels zwischen Trump und Kim hat viel Hoffnung hervorgerufen. Südkoreas Präsident Moon sprach von einem « historischen Meilenstein ».
Viele Spitzenpolitiker weltweit haben erwartungsvoll das geplante Treffen von US-Präsident Donald Trump mit Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un reagiert. Südkoreas Präsident Moon Jae-In etwa zeigte sich begeistert. Das Treffen werde als « historischer Meilenstein » für den Frieden auf der koreanischen Halbinsel in die Geschichte eingehen, sagte Moon. Die geplante Begegnung sei « wie ein Wunder ».
Bundeskanzlerin Angela Merkel sprach von einem « Hoffnungsschimmer ». Wenn es eine Entspannung zwischen Nord- und Südkorea wäre « wunderbar », sagte sie auf einem Treffen mit Spitzenvertretern der Wirtschaft in München. Deutschland habe Pjöngjang immer wieder dazu aufgerufen, die « ausgestreckte Hand » Südkorea zu ergreifen. Eine Sprecherin des Außenministeriums sagte, es bleibe abzuwarten, ob den Worten auch Taten folgten. « Denn zum jetzigen Zeitpunkt liegen uns keine offiziellen Informationen der nordkoreanischen Führung dazu vor, ob sie tatsächlich zu einem grundlegenden Kurswechsel bereit ist. »
Chinas Regierung nannte die vereinbarte Begegnung von Trump und Kim ein « positives Signal ». Alle Beteiligten müssten jetzt « politischen Mut » beweisen und die « richtigen politischen Entscheidungen » treffen, sagte ein Außenministeriumssprecher.
Russlands Außenminister Sergej Lawrow sprach von einem « Schritt in die richtige Richtung ».

Continue reading...