Home Deutschland Deutschland — in German Papst wusch Christen, Muslimen und Buddhist die Füße

Papst wusch Christen, Muslimen und Buddhist die Füße

317
0
SHARE

Franziskus feiert Abendmahlsgottesdienst mit traditioneller Fußwaschung am Gründonnerstag im römischen Stadtgefängnis « Regina Coeli » und hebt Bedeutung des Dienens hervor
In Rom haben am heutigen Gründonnerstag die Osterfeierlichkeiten mit der traditionellen Fußwaschung begonnen. Papst Franziskus vernahm diese an zwölf Häftlingen im römischen Gefängnis Regina Coeli. Acht von ihnen sind Katholiken, zwei Muslime, einer ist orthodoxer Christ und einer Buddhist. Sie kommen aus Europa, Afrika und Asien.
Der Ritus erinnert an die Demutsgeste Jesu beim Letzten Abendmahl, wonach der Größte der Diener aller sein soll. Die Häftlinge, denen der Papst die Füße wusch, stammten aus Italien, von den Philippinen, aus Marokko, Moldawien, Kolumbien, Nigeria und Sierra Leone.
Den Besuch begann der Papst am Donnerstagnachmittag auf der Krankenstation der Haftanstalt, bevor er in der zentral gelegenen Rotunde den Gottesdienst mit Fußwaschung feierte. « Jesus verlässt uns nie. Er verzeiht uns immer », sagte der Papst bei der Predigt.

Continue reading...