Home Deutschland Deutschland — in German Zwei "Cumhuriyet"-Journalisten aus U-Haft entlassen

Zwei "Cumhuriyet"-Journalisten aus U-Haft entlassen

373
0
SHARE

Nach mehr als 400 Tagen Untersuchungshaft sind zwei führende Journalisten der regierungskritischen türkischen Zeitung ‘Cumhuriyet’ wieder auf freiem Fuß – vorerst.
Nach mehr als 400 Tagen Untersuchungshaft sind zwei führende Journalisten der regierungskritischen türkischen Zeitung « Cumhuriyet » wieder auf freiem Fuß – vorerst.
Chefredakteur Murat Sabuncu und Investigativjournalist Ahmet Sik wurden nach einem entsprechenden Gerichtsbeschluss in der Nacht zu Samstag aus der Untersuchungshaft entlassen, wie « Cumhuriyet » berichtet. Das Gericht in Silivri bei Istanbul verfügte, dass beide Angeklagte das Land nicht verlassen dürfen und sich jeden Sonntag bei der Polizei melden müssen. « Cumhuriyet »-Herausgeber Akin Atalay bleibt in Untersuchungshaft.
Der Prozess soll am 16. März fortgesetzt werden. 18 Mitarbeitern der Zeitung wird Unterstützung verschiedener Terrororganisationen vorgeworfen. Nach Angaben von Reporter ohne Grenzen (ROG) drohen den Angeklagten bis zu 43 Jahre Haft. Zuletzt saßen drei « Cumhuriyet »-Mitarbeiter in Silivri in Untersuchungshaft: Sabuncu und Atalay waren vor mehr als 490 Tagen in U-Haft genommen worden, Sik vor mehr als 430 Tagen. Der Prozess wird international als politisch motiviert kritisiert. Die Staatsanwaltschaft hatte am Freitag die Fortsetzung der U-Haft für die drei Inhaftierten gefordert.
Bei den Terrorvorwürfen geht es um Unterstützung der Gülen-Bewegung, der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK oder der linksextremen DHKP-C.

Continue reading...