Home Deutschland Deutschland — in German Deutsche Bank: Christian Sewing soll Cryan-Nachfolger werden

Deutsche Bank: Christian Sewing soll Cryan-Nachfolger werden

312
0
SHARE

Bei der Deutschen Bank wird es künftig ungemütlich… Der neue Deutsche-Bank-Chef Christian Sewing hat angekündigt, das Bankhaus vom Keller bis zum Dach auf den Kopf zu stellen und dort, wo es nötig
Bei der Deutschen Bank wird es künftig ungemütlich…
Der neue Deutsche-Bank-Chef Christian Sewing hat angekündigt, das Bankhaus vom Keller bis zum Dach auf den Kopf zu stellen und dort, wo es nötig ist, hart durchzugreifen.
„Wir wissen, dass wir uns hinsichtlich der Ertrags-, Kosten- und Kapitalstruktur weiter verändern müssen“, schrieb Sewing in einem Brief an die rund 100 000 Mitarbeiter der Deutschen Bank. „Wir werden deshalb genau analysieren, wie wir uns in dem schwierigen Marktumfeld aufstellen wollen.“
Dabei schließt Sewing nicht aus, sich aus einigen Geschäftsfeldern komplett zurückzuziehen, in denen nicht ausreichend rentabel gearbeitet werden könne.
Heißt im Klartext: Was nur kostet, wird abgeschafft. Was Geld bringt, gestärkt.
Sewing kündigte an, er werde „harte Entscheidungen treffen und umsetzen“.
Das Führungsteam werde nicht mehr akzeptieren, dass Ziele auf der Kosten- und Ertragsseite verfehlt würden. So sei es nicht verhandelbar, dass die bereinigten Kosten in diesem Jahr 23 Milliarden Euro überstiegen.
„Rückschläge wie im vierten Quartal 2017 dürfen sich unter keinen Umständen wiederholen.“ Mit Blick auf die Erträge müsse die Deutsche Bank ihre „Jägermentalität“ zurückgewinnen. Die Messlatte müsse in allen Geschäftsbereichen höher gelegt werden.
„Unser Start in das Jahr war solide, aber ‚solide‘ darf nicht unser Anspruch sein.“ Es sei selbstverständlich, dass das Geldhaus wieder profitabel sein müsse.

Continue reading...