Home Deutschland Deutschland — in German Eine vorsichtige Annäherung

Eine vorsichtige Annäherung

249
0
SHARE

USA. Durchbruch gab es beim Treffen zwischen Merkel und Trump keinen. Der Handelsstreit ist nach wie vor ungelöst. Die deutsche Kanzlerin deutete Zugeständnisse in Sachen Iran an.
New York. Die äußerst geringen Erwartungen wurden übertroffen, Angela Merkel und Donald Trump gingen freundlich miteinander um. Auch der Handschlag klappte diesmal ohne größere Probleme, und die deutsche Bundeskanzlerin deutete Zugeständnisse im Atomstreit mit dem Iran an. Beseitigt wurden die transatlantischen Probleme beim Besuch Merkels in Washington jedoch nicht. Schon nächste Woche könnte sich die EU mit Strafzöllen auf Exporte von Stahl und Aluminium in die USA konfrontiert sehen.
Mit der Kurzvisite Merkels in Washington am Freitag geht eine Woche intensiver diplomatischer Bemühungen zwischen den USA und der EU zu Ende. Sowohl beim dreitägigen Staatsbesuch von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron wie auch beim Treffen zwischen Trump und Merkel stand der Iran im Mittelpunkt der Gespräche. Trump hat angedroht, aus dem Nuklearabkommen, das einen vorübergehenden Stopp der Atomwaffenbemühungen des Iran im Gegenzug zur Aufhebungen wirtschaftlicher Sanktionen vorsieht, per 12. Mai auszusteigen.
Frankreich und Deutschland wollen an dem Deal festhalten, zeigen sich aber nicht abgeneigt, weitere Zusatzvereinbarungen nachzuverhandeln. Die aktuelle Abmachung sei „nur ein erster Schritt“, erklärte Merkel, und für Trump mag das wie Musik in den Ohren geklungen haben. Er will, dass auch Irans ballistisches Waffenprogramm sowie die Einflussnahme in Syrien debattiert und sanktioniert werden. Merkel stimmte ihm indirekt zu: Der ursprüngliche Deal „reicht nicht aus“, sagte sie.
Noch ist freilich unklar, ob Trump seine Androhung überdenken wird und ob Iran überhaupt zu etwaigen weiteren Gesprächen bereit ist.

Continue reading...