Home Deutschland Deutschland — in German Saudi-Arabien erklärt Bereitschaft zum Angriff auf Syrien

Saudi-Arabien erklärt Bereitschaft zum Angriff auf Syrien

276
0
SHARE

Saudi-Arabien ist bereit, an einem Militärschlag gegen Syrien mitzuwirken.
Der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman hat laut Reuters eine Beteiligung seines Landes an einer etwaigen US-Militäraktion gegen Syrien ins Spiel gebracht. Dies könnte geschehen, wenn die Umstände es erforderten, sagte Salman in Paris. Sein Gastgeber Präsident Emmanuel Macron erklärte, über einen Angriff auf die syrischen Chemiewaffen-Anlagen werde nach weiteren Beratungen mit den USA und Großbritannien entschieden. Saudi-Arabien sieht in einem Angriff auf Syrien die Gelegenheit, dem Iran zu schaden, der in Syrien mit Russland und der syrischen Armee kämpft. Saudi-Arabien finanziert seit Jahren verschiedene islamistische Söldner-Trupps, die in Syrien gegen die Regierung von Präsident Baschar al-Assad kämpfen.
Frankreich hat vor einigen Tagen mit einer Offensive von Spezialkräften in Nordsyrien begonnen .
Im Falle eines französischen Militärschlags gegen Syrien wären nach Angaben der Regierung in Paris die Chemiewaffen der syrischen Regierung das Ziel. Frankreichs Präsident Emmanuel Macron sagte am Dienstag nach einem Treffen mit dem saudiarabischen Kronprinzen Mohammed bin Salman in Paris laut AFP, auf keinen Fall würden die Verbündeten der syrischen Regierung, russische oder iranische Einheiten, angegriffen. Frankreich wolle „keine Eskalation“. Die Entscheidung über einen Angriff in Syrien werde „in den nächsten Tagen“ bekannt gegeben.
Angesichts der Drohungen der USA und Frankreichs mit einem Militärschlag hat die syrische Regierung am Dienstag internationale Experten gebeten, den angeblichen Chemiewaffenangriff in Ost-Ghouta zu untersuchen. Die Organisation für das Verbot von Chemiewaffen (OPCW) kündigte daraufhin an, „bald“ ein Expertenteam in die Stadt Duma zu schicken. US-Präsident Donald Trump sagte eine Lateinamerikareise ab, um „die amerikanische Antwort auf Syrien zu beaufsichtigen“.
Die USA haben den Kreuzer USS Donald Cook aus Larnaka ins östliche Mittelmeer entsandt. Der Flugzeugträger USS Harry Truman befindet sich auf dem Weg in die Region, unter anderem begleitet von der Bundeswehr-Fregatte Hessen.

Continue reading...