Home Deutschland Deutschland — in German US-Regierung bestätigt Gespräche mit Nordkorea auf höchster Ebene

US-Regierung bestätigt Gespräche mit Nordkorea auf höchster Ebene

217
0
SHARE

Hat sich der US-Präsident etwa schon mit Nordkoreas Machthaber Kim getroffen? Diesen Eindruck erweckt Trump, bis seine Sprecherin dementiert.
Die US-Regierung hat nach Worten von Präsident Donald Trump zuletzt direkte Gespräche auf höchster Ebene mit Nordkorea geführt. Solche Kontakte zwischen beiden Ländern sind extrem selten. Ein direktes Gespräch zwischen Trump und dem nordkoreanischen Führer Kim Jong-un habe es aber noch nicht gegeben, sagte Präsidentensprecherin Sarah Huckabee Sanders. Sie trat damit anderslautenden Berichten entgegen.
Dafür soll der amtierende CIA-Direktor Mike Pompeo nach Berichten von US-Medien bereits am Osterwochenende in Nordkorea mit Kim zusammengetroffen sein. Pompeo sei dort als Botschafter von US-Präsident Trump gewesen, berichtet die Washington Post. Auch die Nachrichtenagentur AP schreibt unter Berufung auf zwei mit der Sache vertraute US-Regierungsvertreter, dass Pompeo nach Pjöngjang geflogen sei. Die US-Regierung wollte das nicht kommentieren. Man nehme zur Reisetätigkeit des amtierenden CIA-Direktors keine Stellung, hieß es. Pompeo ist von Trump als US-Außenminister nominiert, aber noch nicht vom Senat bestätigt worden.
Zuvor hatte Trump am Dienstag bei einem Treffen mit Japans Regierungschef Shinzo Abe in seinem Domizil in Mar-a-Lago in Florida gesagt, die USA hätten auf höchster Ebene mit Nordkorea gesprochen. Es war zunächst nicht klar, wer damit gemeint war.

Continue reading...