Home Deutschland Deutschland — in German Flüchtlingsheim in Ellwangen: Afrikaner sitzt nach Großrazzia in Abschiebehaft

Flüchtlingsheim in Ellwangen: Afrikaner sitzt nach Großrazzia in Abschiebehaft

366
0
SHARE

Der bei einer Razzia in einem Flüchtlingsheim in Baden-Württemberg gesuchte Asylbewerber ist in Abschiebehaft genommen worden. Die politische Debatte über den Fall geht in des weiter. Innenminister Seehofer bietet an, dass die Bundespolizei für Sicherheit in den Unterkünften sorgen kann.
In welches Gefängnis der 23-Jährige aus dem westafrikanischen Togo kam, wollte ein Polizeisprecher nicht sagen. Der Mann sollte ursprünglich in der Nacht zum Montag aus der Unterkunft geholt und nach Italien abgeschoben werden. Dieses EU-Land hatte er nach seiner Flucht aus der Heimat zuerst betreten.
Die Aktion war allerdings am teils gewaltsamen Widerstand von bis zu 200 Migranten in der Unterkunft gescheitert – die Polizei zog sich aus Sicherheitsgründen zurück. Am Donnerstag durchsuchten Hunderte Beamte stundenlang die Unterkunft. Dabei konnte der 23-Jährige gefasst werden.
Der Fall hat eine bundesweite Diskussion ausgelöst. Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) lobte das Vorgehen der Polizei. Der Einsatz sei zur Ahndung der begangenen Straftaten und zur Prävention notwendig gewesen, sagte er der « Heilbronner Stimme » und dem « Mannheimer Morgen ».

Continue reading...