Home Deutschland Deutschland — in German Song Contest 2018: Israel gewinnt, Österreich wird Dritter

Song Contest 2018: Israel gewinnt, Österreich wird Dritter

279
0
SHARE

Die Sängerin Netta wurde ihrer Favoritenrolle gerecht. Österreich, vertreten durch den Linzer Cesár Sampson, belegte den hervorragenden dritten Platz.
Israel hat den 63. Eurovision Song Contest gewonnen. Netta holte sich Samstagnacht mit 529 Punkten den Titel in Portugals Hauptstadt Lissabon. Österreichs Kandidat Cesár Sampson kam mit 342 Punkten und seinem Lied « Nobody But You » vor Deutschland auf Platz drei. Nach der Jurywertung lag der Linzer sogar klar auf Platz eins. Für Österreich bedeutet der dritte Platz die drittbeste Platzierung beim Song Contest – Udo Jürgens hatte 1966 mit « Merci Cherie » gewonnen, 2014 siegte Conchita mit « Rise Like A Phoenix ».
Netta ist mit « Toy » Nachfolgerin von Vorjahressieger Salvador Sobral, der 2017 mit « Amar Pelos Dois » in Kiew triumphiert hatte. Das Stockerl zwischen Israel und Österreich komplettierte Zypern mit Eleni Foureira und « Fuego ». Für Israel ist es der vierte Sieg in der ESC-Geschichte, der erste seit 1998 (durch Dana International).

Continue reading...