Home Deutschland Deutschland — in German Trump kritisiert Notenbank: „Ich bin nicht glücklich, aber lasse sie machen, was...

Trump kritisiert Notenbank: „Ich bin nicht glücklich, aber lasse sie machen, was sie für das Beste halten“

205
0
SHARE

So hoch wie vor der Finanzkrise 2008: In einem TV-Interview äußert sich Donald Trump kritisch über die Leitzinserhöhung der…
Beitrag weitersagen
Permalink: http://www.faz.net/-gv6-9chze
Beitrag weitersagen
Permalink: http://www.faz.net/-gv6-9chze
D onald Trump hat mit Kritik an der Leitzins-Erhöhung der Notenbank Federal Reserve (Fed) für Verwirrung gesorgt. „Ich bin nicht begeistert (…). Ich bin nicht glücklich, aber gleichzeitig lasse ich sie machen, was sie für das Beste halten“, sagte er dem Fernsehsender CNBC laut einem vorab verbreiteten Bericht. Außerdem nannte der amerikanische Präsident Notenbank-Chef Jerome Powell, den er selbst ernannt hatte, einen „sehr guten Mann“.
Wenig später stellte Trumps Sprecherin Sarah Sanders klar: „Natürlich respektiert er (Trump) die Unabhängigkeit der Fed. Die Sicht des Präsidenten auf Zinsen ist gut bekannt, und sein Kommentar von heute wiederholt nur seine seit langem bestehende Haltung.“ Das Interview soll am Freitagmorgen um 6 Uhr ausgestrahlt werden. In Mitteleuropa ist es dann 12 Uhr Mittag.
Die Notenbank wollte keinen Kommentar abgeben, verwies aber auf eine Äußerung Powells aus der Vorwoche. Demnach nimmt die Fed auf politische Erwägungen keine Rücksicht. Dies sei tief in ihrer DNA. Die Unabhängigkeit der Zentralbank der Vereinigten Staaten von Amerika von politischer Einflussnahme ist ein Grundprinzip.

Continue reading...