Home Deutschland Deutschland — in German Tusk an Trump: "Schätzen Sie Ihre Verbündeten, Sie haben nicht so viele"

Tusk an Trump: "Schätzen Sie Ihre Verbündeten, Sie haben nicht so viele"

369
0
SHARE

Der US-Präsident attackiert seine europäischen Verbündeten, EU-Ratspräsident Tusk kontert. Trump irritiert derweil mit Äußerungen zu seinem Putin-Treffen.
Vor dem Nato-Gipfel hat EU-Ratspräsident Donald Tusk von US-Präsident Donald Trump mehr Wertschätzung für die europäischen Partner gefordert. « Liebes Amerika, schätzen Sie Ihre Verbündeten, denn schließlich haben Sie nicht so viele », sagte Tusk am Dienstag nach der Unterzeichnung einer gemeinsamen Erklärung zu einer verstärkten Zusammenarbeit von EU und Nato.
„Die Europäer geben heute ein Vielfaches dessen für Verteidigung aus, was Russland ausgibt und genauso viel wie China“, so Tusk. Er hoffe, dass Trump nicht daran zweifele, dass dies eine Investition in die gemeinsame Sicherheit sei. Beim Gipfel, aber vor allem auch bei seinem in der nächsten Woche geplanten Treffen mit Kremlchef Wladimir Putin, solle sich Trump daran erinnern, wie die europäischen Partner nach den islamistischen Terroranschlägen am 11. September 2001 an der Seite der USA gestanden hätten. Allein 870 europäische Männer und Frauen hätten im darauf folgenden Afghanistan-Einsatz ihr Leben gelassen. „Es ist immer gut zu wissen, wer strategischer Freund ist und wer strategisches Problem ist“, sagte Tusk. Trump kritisiert die europäischen Verbündeten regelmäßig wegen der aus seiner Sicht zu niedrigen Verteidigungsausgaben.
Kurz vor dem Nato-Gipfel sorgte Trump einmal mehr für Irritationen. Vor seinem Abflug nach Brüssel sagte der US-Präsident, bei den verschiedenen Treffen in Europa könnte jenes mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin « das leichteste sein ». Gleichzeitig erneuerte er die Kritik an zu niedrigen Verteidigungsausgaben der europäischen Verbündeten.
Trump nimmt am Mittwoch und Donnerstag am Nato-Gipfel in Brüssel teil, am Freitag besucht er Großbritannien und am Montag steht das erste Gipfeltreffen mit Putin in der finnischen Hauptstadt Helsinki auf dem Programm.

Continue reading...