In der Unionsfraktion wird es voraussichtlich zu einer Kampfabstimmung kommen: Gegen den bisherigen Fraktionschef Volker Kauder will sein Vize Ralph Brinkhaus antreten.
Bei der turnusmäßigen Wahl des Unionsfraktionsvorsitzenden Ende September muss der langjährige Amtsinhaber Volker Kauder (CDU) in eine Kampfabstimmung. Der bisherige Fraktionsvize Ralph Brinkhaus (CDU) sagte den Zeitungen der Funke Mediengruppe, dass er gegen den Vertrauten von Kanzlerin Angela Merkel antreten will.
Dabei hat Kauder die Unterstützung von Merkel und CSU-Chef Horst Seehofer, wie der Spiegel kurz zuvor berichtete. Auch die Deutsche Presse-Agentur erfuhr, dass Merkel dem 68-jährigen Baden-Württemberger zusicherte, ihn wieder als Fraktionschef vorzuschlagen. Seehofer habe Kauder im Gespräch zugesagt, ihn unterstützen zu wollen.
Kampfkandidaturen um den Fraktionsvorsitz sind möglich, aber in der Union sehr ungewöhnlich. Bislang war es üblich, dass die Kanzlerin der Fraktion einen Kandidaten vorschlägt und die Abgeordneten dieser Empfehlung folgen. Seit 13 Jahren führt Kauder die Fraktion.
Der Finanzexperte der Fraktion Brinkhaus sagte den Funke Zeitungen: « Ja, es ist richtig: Ich habe für die anstehende Wahl des Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion mein Interesse angemeldet. Das sollte in einer Demokratie kein ungewöhnlicher Vorgang sein.
Home
Deutschland
Deutschland — in German Bundestag: Brinkhaus will Kauder den Fraktionsvorsitz abnehmen