Home Deutschland Deutschland — in German Polizei gibt Terminal am Frankfurter Flughafen wieder frei

Polizei gibt Terminal am Frankfurter Flughafen wieder frei

306
0
SHARE

Der Flughafen in Frankfurt hat am Dienstagnachmittag seinen Betrieb wieder aufgenommen, die Räumung ist beendet. Am Mittwoch kommt es dennoch zu Verspätungen und Ausfällen.
Nach einem falschen Sprengstoffalarm am Frankfurter Flughafen müssen sich viele Passagiere auch am Mittwoch auf Verspätungen und Ausfälle einstellen. Weil viele Flugzeuge von gestrichenen Flügen noch im Flughafen stehen und abgefertigt werden müssen, komme es auch am Mittwoch noch zu Verzögerungen, sagte ein Sprecher des Flughafenbetreibers Fraport am Mittwochmorgen. Zudem habe es wegen einer Gewitterwarnung weitere Verzögerungen in der Nacht gegeben.
Wann der Betrieb wieder normal laufe, sei weiterhin unklar. Fluggäste sollten sich frühzeitig bei ihren Airlines über ihre Flüge informieren. Nach Angaben von Fraport sind von den 1500 Starts und Landungen am Dienstag 99 Flüge annulliert worden. Dies sei jedoch nicht allein auf den falschen Alarm zurückzuführen, da ohnehin täglich 10 bis 20 Flüge ausfielen.
Ein falscher Alarm hatte am Dienstagnachmittag bei einer Passagierkontrolle große Teile von Deutschlands größtem Airport für mehrere Stunden lahm gelegt. Am Mittag war ein Teil des Terminals 1 geräumt worden. Zu dem Polizeieinsatz gehörten ein sofortiger Boardingstopp und die Räumung des Sicherheitsbereiches in Ebene 2 und 3. Von den anschließenden Sperrungen waren rund 60 Flüge und 13 000 Passagiere betroffen.
Den genauen Grund für den Einsatz gab die Bundespolizei in einer Nachricht bei Twitter an: Es habe einen positiven Sprengstofftest gegeben. Dennoch habe eine Luftsicherheitsassistentin eine vierköpfige französische Familie in den Sicherheitsbereich entlassen. Die Familie wurde aber gefunden, befragt und durfte weiterreisen.
Zuvor hieß es bereits, der Grund für die Teilräumung sei ein Vorfall an der Sicherheitskontrolle gewesen. „Wir wissen, dass mindestens eine Person unberechtigt in den Sicherheitsbereich gelangt ist“, hatte ein Sprecher der Bundespolizei gesagt. Die Sicherheitskontrollen seien noch nicht abgeschlossen gewesen.

Continue reading...