Home Deutschland Deutschland — in German Fall Daniel H.: Tatverdächtiger kommt aus U-Haft frei

Fall Daniel H.: Tatverdächtiger kommt aus U-Haft frei

338
0
SHARE

Im Fall des in Chemnitz getöteten Daniel H. soll einer der Verdächtigen aus der U-Haft entlassen werden. Das gab der Anwalt bekannt.
Einer der Verdächtigen im Fall des in Chemnitz getöteten Daniel H. kommt auf freien Fuß. Dies teilte sein Rechtsanwalt Ulrich Dost-Roxin am Dienstag im Internet mit. Zuerst hatten NDR und „Süddeutsche Zeitung“ darüber berichtet.
Die Aufhebung des Haftbefehls sei überfällig gewesen, so der Anwalt auf seiner Homepage. Sein Mandant Yousif A. habe « ohne jeden Tatverdacht » mehr als drei Wochen in Untersuchungshaft verbringen müssen. Dass sein Mandant einer der Mittäter gewesen sein könnte, die Daniel H. niederstachen, sei « ein Phantasiegebilde der Staatsanwaltschaft ». Die im Haftbefehlsantrag vom Staatsanwalt benannten Beweise seien « Fake-Beweise ». Kein Tatzeuge habe seinen Mandanten der Tatbeteiligung bezichtigt.
Der Anwalt äußerte zudem den Verdacht, dass der Staatsanwalt « willentlich » seinen Mandanten « rechtsbeugend der Freiheit berauben wollte ». Er nannte es eine « naheliegende Überlegung und Recherchen wert », dass er dazu von dem ihm vorgesetzten Oberstaatsanwalt, Behördenleiter oder von der Sächsischen Generalstaatsanwaltschaft angewiesen wurde.
A. soll aus dem Irak stammen. Allerdings hat das Bundesinnenministerium Zweifel an der Identität geäußert.

Continue reading...