Home Deutschland Deutschland — in German Taifun „Mangkhut“ hat nach Zerstörung auf Philippinen nun Chinas Küste erreicht

Taifun „Mangkhut“ hat nach Zerstörung auf Philippinen nun Chinas Küste erreicht

284
0
SHARE

Auf den Philippinen hat „Mangkhut“ heftige Zerstörungen angerichtet – jetzt wütet der Taifun in den dicht besiedelten Städten Südchinas. Videos zeigen die ungeheure Wucht des Wirbelsturms.
Hongkong Auf den Philippinen hat „Mangkhut“ heftige Zerstörungen angerichtet – jetzt wütet der Taifun in den dicht besiedelten Städten Südchinas. Videos zeigen die ungeheure Wucht des Wirbelsturms.
Taifun „Mangkhut“ hat auf den Philippinen und in China bisher mindestens 69 Menschen das Leben gekostet. Dutzende würden zudem vermisst, teilte die philippinische Nationalpolizei am Montag mit. Sie sprach von 64 Verletzten. Behörden in China meldeten vier Toten durch herabfallende Bäume und Baumaterial in Guangdong, einem wichtigen Industriestandort in der Volksrepublik.
„Mangkhut“ ist der bislang größte Sturm des Jahres in der Region. Am Samstag fegte er durch den Norden der Philippinen, ehe er am Sonntag den Süden Chinas erreichte. Seit 1979 hatte Hongkong keinen stärkeren Taifun erlebt, zeitweise war er mit Windgeschwindigkeiten von 195 Kilometern pro Stunde unterwegs. Am Montagmorgen wurde er zwar auf einen Tropensturm herabgestuft. Er bewegt sich jedoch landeinwärts, wo Regen und starke Winde bis Dienstag anhalten dürften.
In Guangdong wurden mehr als 2,4 Million Menschen in Sicherheit gebracht, wie Staatsmedien berichteten. Das nationale Meteorologiezentrum hatte gewarnt, der Süden Chinas werde einer „schweren Prüfung, die durch Wind und Regen verursacht wird“, unterzogen.

Continue reading...