Home Deutschland Deutschland — in German Tropensturm "Florence" hat US-Ostküste fest im Griff

Tropensturm "Florence" hat US-Ostküste fest im Griff

250
0
SHARE

« Florence » verliert an Kraft, aber nicht an Gefährlichkeit. In North und South Carolina kam es zu verheerenden Überschwemmungen. 13 Menschen starben.
Der Tropensturm « Florence » hat die US-Ostküste weiter fest im Griff. Der Sturm büßte am Samstag über den Bundesstaaten North und South Carolina an Kraft ein, nicht aber an Gefährlichkeit: « Florence » sorgte für verheerende Überschwemmungen und Sturmfluten. Laut US-Medien kamen 13 Menschen ums Leben. Die Behörden warnten vor « gigantischen Regenfällen » noch bis Montag. Der Gouverneur von North Carolina, Roy Cooper, bezeichnete das Unwetter als « Jahrtausend-Ereignis ».
« Florence » schwächte sich in der Nacht zum Sonntag weiter ab und erreichte noch rund 64 Stundenkilometer. Die US-Wetterbehörde NOAA sah die größte Gefahr nun in den Regenfällen und warnte vor « katastrophalen Überschwemmungen » in North und South Carolina. Auch Erdrutsche seien zu befürchten. Das Nationale Hurrikanzentrum (NHC) warnte vor Tornados.
Die Behörden in North Carolina bestätigten bisher acht Todesfälle. Unter den Opfern waren eine Mutter und ihr Baby, die getötet wurden, als ein Baum auf ihr Haus stürzte. In South Carolina starb nach Angaben von Gouverneur Henry McMaster eine 61-Jährige Frau, die mit ihrem Auto gegen einen umgestürzten Baum prallte. Nach Angaben von US-Medien kamen in den beiden Bundesstaaten bislang insgesamt 13 Menschen ums Leben.

Continue reading...