Die Koalition streitet über die Zukunft von Hans-Georg Maaßen. Auch die Deutschen sind uneins, ob die SPD die Regierung wegen des Verfassungsschutz-Chefs verlassen soll. Wie weit werden die Sozialdemokraten gehen, um Maaßen aus dem Amt zu entfernen?
Die große Koalition streitet über die Zukunft von Hans-Georg Maaßen. Auch die Deutschen sind uneins, ob die SPD die große Koalition wegen des Chefs des Verfassungsschutzes aufkündigen sollte.
Wie weit werden die Sozialdemokraten aber gehen, um Maaßen aus dem Amt zu entfernen? Werden sie für dieses Ziel gar die große Koalition beenden? Eine exklusive Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey im Auftrag von t-online.de zeigt, dass die Deutschen in dieser Frage zwiegespalten sind.
43,7 Prozent wollen, dass die SPD die große Koalition beendet, wenn Maaßen im Amt bleibt, 44,5 Prozent sind dagegen, der Anteil der Unentschlossenen liegt bei 11,8 Prozent.
Hier die Antworten aller Befragten:
Ganz anders sieht es bei den Anhängern der SPD aus. 62,1 Prozent ihrer Anhänger plädieren für den Koalitionsbruch bei einem Verbleib Maaßens. Ein Wert, der mit 70,8 Prozent nur noch von den Anhängern der Linkspartei überboten wird.
Bei den Unionsparteien zeigt sich ein anderes Bild. 74,7 Prozent der Anhänger von CDU und CSU sind dagegen, dass die SPD die Regierung wegen eines Amtsverbleibs von Maaßen verlässt.
Home
Deutschland
Deutschland — in German Umfrage zum Maaßen-Fall: SPD-Anhänger würden Koalition platzen lassen