Chinas Wirtschaft wächst so langsam wie seit der Finanzkrise nicht mehr. Die Börsenkurse sind seit Jahresbeginn stark gesunken. Eine…
Beitrag weitersagen
Permalink: http://www.faz.net/-iju-9fmvp
Beitrag weitersagen
Permalink: http://www.faz.net/-iju-9fmvp
I n einer ungewöhnlich konzertierten Aktion hat Chinas Regierung am Freitag versucht, die Sorge vor einem Kollaps der chinesischen Wirtschaft kleinzureden. Wenige Stunden bevor das Nationale Statistikamt in Peking verkündete, dass die Wirtschaft im dritten Quartal mit 6,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum so langsam gewachsen ist wie seit der Finanzkrise nicht mehr, mahnten die drei wichtigsten Finanzregulatoren zur Ruhe.
Die „ungewöhnlichen Schwankungen“ auf dem chinesischen Finanzmarkt spiegelten nicht korrekt den Zustand der Wirtschaft und die Stabilität des Finanzsystems wider, sagte der Chef des Bankenregulators CBIRC in einem Interview, das kurz vor Bekanntgabe der Wachstumsdaten auf der Internetseite der Behörde veröffentlicht wurde. Die Aussage bezog sich auf den starken Fall der Kurse an Chinas Börsen und des Werts der Währung Yuan.
So hat der marktbreite Index Shanghai Composite, der sämtliche der rund 1500 an der größten Börse Chinas notierten Unternehmen abbildet und auf seinem Höhepunkt im Mai 2015 eine Marktkapitalisierung in Höhe von 36 Billionen Yuan hatte (4,5 Billionen Euro), seit Jahresbeginn ein Viertel seines Werts verloren.
Home
Deutschland
Deutschland — in German Asiatische Börsen: China und die große Sorge vor dem Kollaps