Home Deutschland Deutschland — in German Brett Kavanaugh haften Zweifel an

Brett Kavanaugh haften Zweifel an

270
0
SHARE

Donald Trump feiert lautstark, dass sein Kandidat Richter am Obersten Gerichtshof wird. Doch dieser Erfolg wird die Bevölkerung weiter spalten – auch weil sich Brett Kavanaugh mit seinen öffentlich Auftritten selbst disqualifizierte. Ein Kommentar.
Washington Donald Trump feiert lautstark, dass sein Kandidat Richter am Obersten Gerichtshof wird. Doch dieser Erfolg wird die Bevölkerung weiter spalten – auch weil sich Brett Kavanaugh mit seinen öffentlich Auftritten selbst disqualifizierte. Ein Kommentar.
Die Zweifel werden bleiben. In Brett Kavanaugh hat ein Jurist seinen Platz am Obersten Gerichtshof der USA eingenommen, der so umstritten ist, wie es schon lange keiner mehr war. Das Spektakel des Bestätigungsverfahrens, einer mit äußerster Härte geführten politischen Schlacht, wird nachwirken. Die Anschuldigungen der Psychologieprofessorin Christine Blasey Ford, die Kavanaugh sexuelle Übergriffe zur Last legt, dürften das Land noch lange beschäftigen.
Zu glaubwürdig wirkte, wie Ford den Fall schilderte, auch wenn schon 36 Jahre zurückliegt, was sich auf einer Teenager-Party zugetragen haben soll. Hätte sich auch nur ein Zeuge zu Wort gemeldet, um ihre Version zu bestätigen, es wäre wohl nichts geworden mit dem Karrieresprung des Bewerbers. So aber hielten es zwei der drei schwankenden Republikaner, von deren Entscheidung letztlich alles abhing, mit dem Prinzip, dass im Zweifel die Unschuldsvermutung gilt. Ihre Stimmen reichten, um Donald Trump triumphieren zu lassen, den Präsidenten, der nun schon den zweiten stramm konservativen Verfassungsrichter in Folge durchs Parlament paukte.
Trump gab sich erst gar nicht die Mühe, einen eher moderaten Kandidaten zu nominieren, der für die Demokraten akzeptabler gewesen wäre.

Continue reading...