Kanzlerin Merkel hat im Gespräch mit dem saudi-arabischen König Salman verlangt, den Fall Khashoggi schnell aufzuklären.
Bundeskanzlerin Angela Merkel hat von Saudi-Arabien « eine rasche, transparente und glaubhafte Aufklärung » der Todesumstände des regimekritischen Journalisten Jamal Khashoggi gefordert. Der genaue Tathergang müsse aufgeklärt und alle Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden, sagte Merkel in einem Telefonat mit dem saudischen König Salman nach Angaben der Bundesregierung.
Im Lichte der laufenden Entwicklungen des Falles stehe Deutschland bereit, zusammen mit internationalen Partnern « angemessene Maßnahmen » zu ergreifen, erklärte Merkel ohne nähere Erläuterung weiter. Mit Blick auf die humanitäre Lage im Jemen rief Merkel Saudi-Arabien dazu auf, alles in seiner Macht Stehende zu tun, den Zugang für humanitäre Hilfsleistungen wirksam zu erleichtern.
Die Bundesregierung hat bereits einen vorübergehenden Genehmigungs-Stopp für Rüstungsexporte nach Saudi-Arabien verkündet. Bereits genehmigte Exporte werden überprüft. Am Donnerstag hatte die Staatsanwaltschaft in Saudi-Arabien erstmals erklärt, der Journalist sei im saudiarabischen Konsulat in Istanbul Anfang Oktober vorsätzlich getötet worden.