US-Präsident Donald Trump hat sich bei dem neuen Supreme-Court-Richter Brett Kavanaugh für den erbitterten öffentlichen Streit um dessen Nominierung entschuldigt.
Washington US-Präsident Donald Trump hat sich bei dem neuen Supreme-Court-Richter Brett Kavanaugh für den erbitterten öffentlichen Streit um dessen Nominierung entschuldigt.
« Im Namen unserer Nation, will ich mich bei Brett und der gesamten Familie Kavanaugh entschuldigen für das Leid und die schrecklichen Schmerzen, die Sie aushalten mussten », sagte Trump am Montag bei der offiziellen Vereidigungszeremonie im Weißen Haus. Diejenigen, die bereit seien, dem Land zu dienen, verdienten eine faire und würdevolle Beurteilung und nicht eine « politische und persönliche Zerstörungskampagne, aufgebaut auf Lügen und Betrug ». Es müsse stets die Unschuldsvermutung gelten. « Und Ihnen, Sir, muss ich bescheinigen: Unter genauer historischer Prüfung wurde bewiesen, dass Sie unschuldig sind. »
Drei Frauen werfen Kavanaugh sexuelle Übergriffe bis hin zur Vergewaltigung in den 1980er Jahren vor. Der erzkonservative Jurist hat die Vorwürfe kategorisch zurückgewiesen.
Home
Deutschland
Deutschland — in German Umstrittener Richter am US-Supreme-Court: Donald Trump entschuldigt sich bei Brett Kavanaugh