Die britische Premierministerin sieht in ihrem Deal mit der EU einen « Moment der Erneuerung und der Versöhnung ». Ob das Parlament zustimmt, ist weiter offen.
Im Streit um die Brexit-Einigung hat Großbritanniens Premierministerin Theresa May in einem « Brief an die Nation » um Zustimmung zu der Einigung mit Brüssel geworben. Die Vereinbarung respektiere das Ergebnis des Brexit-Referendums und sei ein « Moment der Erneuerung und der Versöhnung », schrieb May in dem am Sonntag in mehreren Zeitungen veröffentlichten Brief. Das Parlament in London solle der Einigung zustimmen.
Der Deal sei im « nationalen Interesse » und gleichermaßen für Gegner und Befürworter des EU-Austritts geschaffen, schrieb May. « Es ist ein Abkommen für eine strahlendere Zukunft, das es uns ermöglicht, die vor uns liegenden Chancen zu ergreifen. »
Deshalb forderte May die Briten auf, sich hinter die Einigung zu stellen. Das Parlament werde dazu in einigen Wochen bei einer « bedeutenden Abstimmung » Gelegenheit haben.