Home Deutschland Deutschland — in German Söder muss klare Ansagen machen – auch an Seehofer

Söder muss klare Ansagen machen – auch an Seehofer

388
0
SHARE

Nach der offiziellen Ankündigung seiner Kandidatur für den CSU-Vorsitz ist Bayerns Ministerpräsident Markus Söder nicht nur gefordert, Ideen für die Zukunft der Partei vorzulegen. Er muss nun auch einen Weg zeichnen, wie es mit dem Amt des Innenministers weitergeht, kommentiert Markus Decker.
Jetzt ist es offiziell: Markus Söder will CSU-Vorsitzender werden. Er hat seine Kandidatur nun offiziell angemeldet. Zwar ist dies für Insider keine Überraschung mehr. Erst kurz zuvor hatte sein Parteifreund Manfred Weber ja erklärt, dass er nicht antreten wolle. Für den Spitzenkandidaten der Europäischen Volkspartei hat die Europawahl im Mai Priorität. Der ausgleichende Niederbayer strebt das Amt des EU-Kommissions-Präsidenten an. Söders Wahl zum CSU-Chef ist absehbar und sie wird Konsequenzen haben. Und die sind weniger absehbar.
Zunächst ist offen, was für eine Art CSU dem Nachfolger von Horst Seehofer vorschwebt. Bis in den Sommer hinein hatte er schließlich jenen Hardliner gegeben, den man schon vorher kannte. Im Lichte der schlechten Umfragewerte hat Söder dann umgeschaltet von Krawall auf Harmonie. Bleibt es dabei? Hat der bayerische Ministerpräsident überhaupt eine konzeptionelle Idee, wie sich die CSU zu alter Stärke zurückführen lässt? Derzeit ist das nicht erkennbar.

Continue reading...