„El Gordo“ ist das spanische Pendant zum Weihnachtsmann. Im ganzen Land regnet es traditionell zwei Tage vor Heiligabend Geldgeschenke – in Gesamthöhe von fast 2,4 Milliarden Euro. Selten jubelten so viele Regionen in Spanien gleichzeitig.
Viele Spanier konnten am Samstag ihre Freudentränen kaum unterdrücken. Mit knallenden Sektkorken, Trommeln und spontanen Tänzchen feierten Menschen in fast allen Landesteilen das Ergebnis der traditionellen Weihnachtslotterie „El Gordo“. Denn anders als in den Vorjahren verteilen sich die fetten Gewinne der „Lotería de Navidad“ in diesem Jahr auf fast alle Provinzen des Landes. „Ich kann es nicht fassen und bin total aufgeregt“, jubelte eine Gewinnerin in die Fernsehkameras. „Das wird ein tolles Weihnachtsfest!“
Besonders großen Geldregen gab es in Huesca in der Region Aragonien mit 120 Millionen Euro und in einem Einkaufszentrum in Cuenca in der Region Kastilien-La Mancha, wo Kunden insgesamt 88 Millionen Euro gewannen, wie spanische Medien berichteten. Auch Bilbao und Gernika im Baskenland gehörten zu den großen Gewinnern der diesjährigen Lotterie.
„Das ist ein echter Traum“, freute sich Lotto-Verkäuferin Alba im galicischen Ort Teo, wo ebenfalls ein Teil des „Gordo“ verteilt wird.
Home
Deutschland
Deutschland — in German „El Gordo 2018“ beglückt ganz Spanien – fast 2,4 Milliarden gehen ans...