Home Deutschland Deutschland — in German Festnahmen nach Drohnen-Alarm am Londoner Airport Gatwick

Festnahmen nach Drohnen-Alarm am Londoner Airport Gatwick

236
0
SHARE

Ein Mann und eine Frau wurden wegen der « kriminellen Nutzung von Drohnen » in der Gegend von Gatwick festgenommen. Von den Flugausfällen waren in der vergangenen Woche Hunderttausende Passagiere betroffen.
Nach der Festnahme zweier Verdächtiger soll der tagelang durch umherfliegende Drohnen lahmgelegte Londoner Großflughafen Gatwick wieder zum Normalbetrieb zurückkehren. « Unsere Start- und Landebahn ist offen und wir streben für Samstag einen vollständigen Planbetrieb an », hieß es in der Früh auf der Webseite des Flughafens.
Wenige Stunden zuvor hatten die Ermittlungen zu den gezielten Drohnen-Störaktionen zur Festnahme zweier Verdächtiger geführt. Wegen der umherfliegenden Drohnen am Londoner Flughafen Gatwick sind seit Mittwochnacht etwa 1000 Flüge ausgefallen oder umgeleitet worden, Hunderttausende Passagiere waren betroffen – und das mitten in der Hauptreisezeit vor Weihnachten. Auch auf den Flughäfen Wien-Schwechat, Salzburg und Innsbruck kam es zu Verspätungen bzw. Annullierungen von Flügen nach und von London-Gatwick. Gatwick ist Europas siebentgrößter Flughafen und die Nummer zwei in Großbritannien nach London-Heathrow.
Laut Polizei wurden « erhebliche Kräfte mobilisiert », um die Drohnen und die Verantwortlichen hinter den Störaktionen ausfindig zu machen. Doch gingen die Störmanöver trotz eines Großeinsatzes mit Hubschrauber, Scharfschützen und Spezialgerät der Armee zunächst weiter.

Continue reading...