Zu Weihnachten wendet sich der Bundespräsident mit einem Auftrag an die Bürger: ‘Sprechen Sie mit Menschen, die nicht Ihrer Meinung sind!
Berlin (dpa) – Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat vor Sprachlosigkeit in der Gesellschaft gewarnt, weil die Demokratie politischen Streit und Kompromisse brauche.
« Unsere Demokratie ist immer so stark, wie wir sie machen. Sie baut darauf, dass wir unsere Meinung sagen, für unsere Interessen streiten. Und sie setzt uns der ständigen Gefahr aus, dass auch der andere mal Recht haben könnte », sagte das Staatsoberhaupt in seiner vorab verbreiteten Weihnachtsansprache. « Die Fähigkeit zum Kompromiss ist die Stärke der Demokratie. »
Die Deutschen sprächen immer seltener miteinander und hörten noch seltener einander zu. « Wo immer man hinschaut, erst recht in den Sozialen Medien: Da wird gegiftet, da ist Lärm und tägliche Empörung », sagte er. « Mehr noch als der Lärm von manchen besorgt mich das Schweigen von vielen anderen. »
Immer mehr Menschen zögen sich zurück unter ihresgleichen, in die eigene Wahrnehmungsblase, in der alle einer Meinung seien – auch darüber, wer dazugehöre.
Home
Deutschland
Deutschland — in German Weihnachtsansprache: Steinmeier ruft zum demokratischen Streit auf