Home Deutschland Deutschland — in German Zukunft der CDU: "Die AfD wird es freuen"

Zukunft der CDU: "Die AfD wird es freuen"

857
0
SHARE

Zeitungen sehen in der knappen Wahl Annegret Kramp-Karrenbauers ein Zeichen für Risse in der CDU. Umstritten ist, wem eine Fortsetzung von Angela Merkels Politik nutzt.
517 Stimmen für Annegret Kramp-Karrenbauer, 482 Stimmen für Friedrich Merz. Im Ringen um die Nachfolge von Angela Merkel als CDU-Chefin hat sich die bisherige Generalsekretärin der Partei nur mit einem knappen Vorsprung durchgesetzt. Kommentatoren sehen darin ein Zeichen für eine gespaltene Partei. « Auf der einen Seite sieht man das ‘Team AKK’, das für einen Kurs der politischen Mitte steht, auf der anderen die ‘Merzianer’, die sich nichts sehnlicher wünschen als kantig-konservative Politik », kommentiert Der Standard aus Österreich. Merz sei mehr als nur ein Achtungserfolg gelungen. Er habe Sehnsüchte ausgelöst wie zuletzt Martin Schulz in seiner Anfangsphase als SPD-Kanzlerkandidat.
Die Nürnberger Nachrichten sehen es nun als allererste Aufgabe der neuen Vorsitzenden Kramp-Karrenbauer, die Gräben zu überwinden: « Sie muss eine Partei zusammenführen, durch die etliche Risse gehen. » Dabei wird sie nach Meinung der Berliner Zeitung auch auf den Wirtschaftsliberalismus eingehen müssen, den Merz im parteiinternen Wahlkampf vertreten hat.

Continue reading...